[2004-07-28] 
 

Kaputt ist kaputt


Schlepp mich, sagt Sepp, ich habe einen schlechten Charakter.
Schlepp dich selber, sagt der Gartenzwerg, mir ist schon schlecht.
Sepp hat ca. 3 Literflaschen Wodka intus und ist sich der vollen Wahrheit bewusst.
Schlepp mich, sagt er, sonst hau ich dir in die Fresse und mach dich kaputt. Er rülpst, dass es bis Bayreuth zu hören ist.
Punkt. Mach nen Punkt, sagt der Gartenzwerg. Der Lärm schreckt meine Tante auf, und die ist Weltmeisterin im Bienenschmeißen.
Hä, fragt Sepp? Bin ich eine Biene?
(Anmerkung der Verfassung: Es muss Beineschmeißen heißen, aber Wodka kann man ja auch mit V schreiben. Der Gartenzwerg sieht das nicht so eng. Er ist keiner, der im Vorgarten rumsteht und vorsichtig pinkelt, wenn es keiner sieht. Für ihn ist die Welt groß. Zwischen Blumenkohl und Rosenbeet, dort wo er steht.)
Bienen stechen, sagt der Gartenzwerg und versucht sich in hochmütiger Überlegenheit. Das steht einem Gartenzwerg aber nicht gut, und Sepp kriegt die Wut.
Ich geh jetzt pissen, sagt er, und dann hau ich dich kaputt.
Ist gut, sagt der Gartenzwerg, ich warte. Er denkt, er verzieht sein Gesicht nicht, aber dass er sich grad in die Hosen scheißt, merkt ein Blinder. Unangenehm, denkt der Gartenzwerg und zappelt ein bisschen auf der Stelle. Aber seine Hose bleibt warm und feucht. Pfui Deibel.
Derweil wässert Sepp die Gartenpflanzen ausgiebig. Irgendwo muss der Wodka ja hin, obwohl – wenn man es genau bedenkt,  wäre die Bewässerung mit Brunnenwasser wesentlich billiger. Das ist dem Sepp im Moment aber egal. Er lebt sowieso von der Stütze, und  solang es für den Wodka- egal ob mit W oder V- reicht, reicht es ihm.
Nachdem er sich erleichtert hat, fällt ihm ein, dass er den Gartenzwerg kaputt hauen will. Er zieht die Schultern hoch und das Gesicht schief. Das hat er mal im Fernsehen gesehen. Das braucht er, sonst kommt er nicht in Form. Mit aufgeblasener Brust und wild entschlossen geht er zurück, um sein Werk zu vollenden. Als er vor dem Gartenzwerg steht, überlegt er, mit welcher Hand er zuschlagen soll. Das ist nicht einfach. Rechts und links auseinander zu halten fällt ihm nicht erst seit heute schwer. Und  der Alkohol trägt auch nicht gerade zur Beschleunigung geistiger Aktivitäten bei. Selbst wenn das Wort Geist über jedem Fusel schwebt. Nun gut, das tut er auch in der Kirche, was dort aber keinesfalls mit Alkohol in Verbindung gebracht wird und eher für andere höhere Erscheinungen verwendet wird. OK. Ich gebe zu, das gehört nicht hierher.
Wenden wir uns also wieder dem Sepp zu. Er hebt seine Hand in slow motion und ein wenig wacklig, und ganz zielsicher wirkt er auch nicht,  aber für den Zwerg sieht es furchterregend genug aus. Trotz seiner Vorfreude gelingt dem Sepp noch ein kritischer Blick, denn er muss seinen Schlag ja richtig platzieren. Und da merkt er, dass der Gartenzwerg sich in die Hosen gemacht hat. Er hält inne, als könne er es nicht fassen, grinst, wird immer breiter im Gesicht, haut nicht auf den Zwerg, aber auf seine Schenkel, prustet los und lacht und haut sich, und lacht und haut sich und lacht immer lauter und lacht und lacht und lacht. Und lacht so lang, bis er sich schließlich kaputt gelacht hat.  
Das Leben steckt voller Überraschungen, sagt der Gartenzwerg und zieht eine neue Hose an.