[2007-01-03] 
 

Wer ist der kleine            ?


Abgrundtief hässlich war der kleine             . Das sagten alle. Mir gefiel er eigentlich, aber mich fragte ja mal wieder keiner. Der kleine             war nicht immer so hässlich gewesen. Lange          war er unsichtbar. Danach begann er zu wachsen und hatte bald eine glatte       . Zart schimmernd und angenehm getönt. Aber gerade, als er am schönsten war, begann der kleine           auch schon wieder zu verfallen. Er wurde faltenreich, seine            wurde rau und glänzte längst nicht mehr so frisch wie ehedem.
Mit der       wurde er richtig schrumplig und entsprach bald nicht mehr der allgemeinen                    . Außerdem war er auch noch viel kleiner geblieben als alle anderen, so dass er leicht zu übersehen war. So kam es, dass ihn irgendwann niemand mehr beachtete. Und irgendwann war er einfach verschwunden, so als hätte es ihn nie gegeben.





1. Aufgabe: Vervollständigen Sie die Geschichte mit passenden Substantiven.

2. Aufgabe: Ersetzen Sie 'der' durch 'die' bzw.  'das' und kreieren Sie dadurch eine weibliche bzw. sächliche Form der Geschichte.